Studip

  1. ptaDD
    ptaDD
    Ich mache mal hier was neues auf...

    schon jemand fit in dem ganzen uni-zeug?
  2. Josi21
    Josi21
    naja... also so richtig schlau werd ich auch nicht aus dem ganzen zeug! hab mich da jetzt überall angemeldet, aber naja! abwarten würd ich sagen!
    ansonsten ist das, denk ich auch eher, wenns dann richtig los geht! so für emails von der uni oder von irgendwelchen veranstaltungen, professoren, noten... oder sich mit anderen studenten auszutauschen!
  3. ptaDD
    ptaDD
    also müssen wir jetzt noch nicht unseren Studenplan selbst zusammen basteln? so habe ich das verstanden...

    Ich finde ja als Eirichtugn noch nichtmal das Insitut für Pharmazie^^

    mh keene ahnung^^ denke das dauert bis man da voll durchsteigt...
  4. roxy
    roxy
    Ich blick auch noch nicht 100%ig durch, denke aber, dass sich das mit Semesterbeginn ergeben wird. Da werden dann wohl auch die ganzen Veranstaltungen eingetragen, die jetzt noch nicht feststehen (sind ja auch noch "Ferien" ).

    Was den Stundenplan angeht: Ich vermute mal, dass wir da eh nicht so viel basteln müssen. Die Diplom-Studiengänge haben ja fast einheitliche Sachen, da wird wohl nur die Einteilung in Seminargruppen (o.ä.) und fakultative Kurse erfolgen. Bachelor/Master haben ja ihre Module abzudecken und sind dadurch in der Themenwahl freier... (So kenn ich das zumindest aus Magdeburg). Bin eh mal gespannt, wieviele Studis wir dann sind, scheinen ja sehr viele in Halle zu sein

    Ich find auch das "Schwarze Brett" auf StudIp ganz interessant und verlockend, v.a. die ganzen Bücherverkäufe...Mal schauen, was uns in den ersten Wochen an Literatur nahe gelegt wird und dann kann man da ja gut schmökern

    Zu den beiden StudIp-Posts aus dem anderen Thread: Im Endeffekt sind ja alle Lehrveranstaltungen im StudIp, also müssen wir uns da schon alle selber raussuchen, aber das sollte wohl nicht das Problem sein (so hab ichs zumindest verstanden). Spannender finde ich, dass dann da wohl auch Infos ausgetauscht werden (sieht zumindest stark besucht von Studenten/Dozenten/Profs aus )
  5. Ich.und.so
    Ich.und.so
    Habe eben ein paar Veranstaltungen bei studip entdeckt Bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich schon welche für unser WS sind, vllt schaut ja mal einer drauf
  6. roxy
    roxy
    Ich seh nur eine, die Berufsorientierung. Meinst du die?
  7. Roms
    Roms
    Hallo ihr!
    damit ihr mal ein bisschen Hilfe bekommt erkläre ich euch gerne mal studip!
    Ich fange im Oktober mit dem 2. studienjahr an und kann euch da möglicherweise weiterhelfen.


    In STUDIP müsst ihr euch später, wenn ihr euren Stundenplan habt, in die entsprechenden Vorlesungen/veranstaltungen eintragen.
    über dieses protal senden euch die profs/dozent, die skripte zu den Vorlesungen, klausurergebnisse, übungsaufgaben und information die für die stunden wichtig sind.
    Ihr braucht euch da jetzt aber noch weiter keine Gedanken machen, ihr bekommt das dann noch einmal in den einführungsveranstaltungen erläutert. ist aber nicht so schwer


    Was die Bücher anbetrifft könnt ihr auch hier schon mal gucken: http://fachschaft.pharmazie.uni-hall...id=3&Itemid=35
    Das ist die internetseite von der fachschaft (studentengruppe die sich um eure anliegen kümmern wird). diese Bücher werden eigentlich immer empfohlen von den Dozent und ist eine kleine Zusammenstellung.
    ihr bekommt dann sich auch schnell mit das in unserem Institut ganz viele Zettel aushängen werden, dass Studenten ihre Bücher los werden wollen (auch ich sicher ^^) also könnt ihr auch dort günstig Bücher ergattern.

    ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen...

    viel spaß euch bei eurem ersten tag!
Ergebnis 1 bis 7 von 7
Lesezeichen