Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 74

Thema: Schließung der Pharmazie / Mittelkürzung?!

  1. #61
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Wenn du möchtest, kannst du dich für Leipzig bewerben - wir werden definitiv zum Wintersemester 2012/13 immatrikulieren! Es ist sogar sehr schön, wenn sich viele Leute bewerben. Was danach sein wird, können wir noch nicht zu 100 % sagen, ich kann es ehrlich gesagt zu keiner %-Angabe... Ich bin aber sehr optimistisch, dass es generell weitergeht! Die Veranstaltung heute mit einigen Sächsischen Landtagsabgeordneten hat mir wieder gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  2. #62
    Unregistriert
    Gast
    Wie sieht es denn jetzt aus in Leipzig?
    Ist die entgültige Entscheidung schon gefallen?

  3. #63
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Nein, leider gibt es immer noch keine offizielle Aussage, da die nächsten Schritte davon abhängen, was das Wissenschaftsministerium vom Entwicklungsplan der Uni hält. Dieser Plan wird aber mit Verzögerung frühestens Mitte/Ende März in Dresden landen. Ich kann euch trotzdem nur ermutigtigen, euch in Leipzig zu bewerben.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  4. #64
    also der erste Punkt der wohl für den Erhalt spricht, ist auf der Homepage des pharmazeutischen Instituts Leipzig zu lesen: http://www.uni-leipzig.de/~pharm/

    und des Weiteren hab ich am Samstag auf ner Ausbildungs- und Studienmesse in Dresden einen Studienberater der Uni Leipzig gefragt, wie's um Pharmazie in Leipzig steht, also ob man sich überhaupt bewerben braucht. Und er hat mir das was auf der Homepage steht nochmal bestätigt
    Also fürs WS12/13 stehen die Türen für Pharmazie offensichtlich offen^^ wie es allerdings zum WS13/14 aussieht, ist wohl noch ziemlich ungewiss meinte er...

    find ich zwar jetzt komisch, dass ich da offensichtlich mehr weiss, als ihr Pharmaziestudenten, aber eigentlich klingt das doch eindeutig, oder verbreit ich hier grad irgendwelche schwachsinnigen Gerüchte?^^

  5. #65
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Ich habe auch nie behauptet, dass im kommenden Wintersemester nicht immatrikuliert wird, siehe mein Beitrag vom 31. Januar. Meine Beiträge decken sich also mit deinen Erkenntnissen, keine Angst.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  6. #66
    Unregistriert
    Gast

    OnlinePetition - Rücknahme Stellenkürzungen an Sächsischen Hochschulen

    Auch hier noch einmal kurz der Hinweis zu dieser Petition. Es sind sowohl Studenten als auch zukünftige und ehemalige Studierende gefragt, um die Qualität an den Hochschulen erhalten zu können! Eine Weiterverbreitung ist natürlich erwünscht!

    Gerade das Pharmaziestudium in Sachsen wäre von diesen Kürzungen betroffen bzw. würde komplett eingestellt werde!!!

    http://openpetition.de/petition/onli...en-hochschulen

    Es kann auch anonym unterzeichnet werden!

  7. #67
    Unregistriert
    Gast
    Gibt es Neuigkeiten was Leipzig angeht?
    Das Ministerium müsste doch langsam mal was sagen, oder?

  8. #68
    Unregistriert
    Gast
    Weiß irgendwer etwas Neues? Würde mich sehr interessieren!

  9. #69
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Hallo ihr lieben Interessierten,

    zum aktuellen Stand gibt es folgendes zu sagen. Ende April gab es eine Anhörung im Sächsischen Landtag, bei der unter anderem 2 Professoren aus Leipzig, eine Studentin und 2 Standesvertreter der Apotheker (Friedemann Schmidt und Monika Koch) als Sachverständige aufgetreten sind und die Problematik erläutert haben. Ein konkretes Ergebnis kommt dabei nicht heraus, da die Anhörung eine Information der Abgeordneten, in diesem Fall der Mitglieder des Ausschusses für Hochschule und Kultur, ist.

    Was momentan passiert, ist die Kommunikation zwischen der Uni Leipzig und dem SMWK - alles hinter verschlossenen Türen. Dabei geht es generell um das Zukunftskonzept der Uni Leipzig, die Pharmazie wird Teil der Diskussionen sein. Ich gehe davon aus, dass keine Teilentscheidungen nach außen getragen werden und alle Ergebnisse und Planungen als Gesamtpaket präsentiert werden. Man munkelt, dass das ganze wohl erst Ende des Jahres (parlamentarische Sommerpause...) in Sack und Tüten sein wird. Falls das SMWK nicht erkennt, dass hier ein Fall eingeschränkter Hochschulautonomie vorliegt und das Land Sachsen bei Schließung des Standortes Leipzig nicht seinen Versorgungsaufgaben gerecht wird, wird es der Schließung zustimmen. Wenn nicht, ist das eh vom Tisch. Tritt doch ersterer Fall ein, wird dann erst (!!!!) das SMS (Ministerium für Soziales - auch für Gesundheit zuständig) um dessen Einvernehmen anrufen. Bis jetzt ist nur bekannt, dass sich das Ministerium "eindeutig positionieren" will. Das heißt auch, wenn sich das ganze noch weiter verzögert (bspw. wieder bis Januar/Feburar 2013) werden wieder Studienplätze an die ZVS gemeldet und zum WS 13/14 wieder immatrikuliert...

    Das ist alles, was ich weiß und ich würde mal behaupten, dass ich gut informiert bin:-)

    Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie ruhig.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  10. #70
    meint ihr, dass das ganze irgendwie (für uns) positive Auswirkungen auf den Hochschulinternen NC haben könnte?
    Ich weiss nicht, ob meine Schlussfolgerung ein bisschen unlogisch ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Uni Leipzig mit so ner Aktion bei potentiellen Bewerbern so wahnsinnig beliebt macht, oder? Dementsprechend könnte ja die Bewerberzahl ein bisschen zurück gehen, und der NC somit sinken.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •